Brand-/ Rauchentwicklung Behinderteneinrichtung

Brandeinsatz > Wohngebäude

Hersbruck, Gartenstraße
Datum 17.11.2019

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  RW 14/61/1  V-LKW 14/56/1  WLF 14/36/1  Rettungsdienst   Polizei

Hersbruck - Am frühen Sonntagnachmittag kam es in einer caritativen Wohneinrichtung in der Gartenstraße in Hersbruck zu einem Zimmerbrand im Obergeschoss der Einrichtung. Durch mehrere Atemschutzgeräteträger konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Eine Ausbreitung von Rauch und Feuer auf andere Zimmer und die gesamte Einrichtung konnte dabei verhindert werden. Leider konnte ein Person im ausgebrannten Zimmer nur noch leblos durch die Atemschutzgeräteträger geborgen werden. Der Löschzug der Feuerwehr Hersbruck war in Zusammenarbeit mit den anderen Hersbrucker Ortsteilfeuerwehren sowie zahlreiche Feuerwehren des Umkreises mit starken Kräften im Einsatz.
    Der Rettungsdienst des Nürnberger Landes war ebenfalls mit einem Großaufgebot im Einsatz zur Absicherung der Brand arbeiten und Betreuung vieler Betroffener. Die genauen Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Schwabach in Zusammenarbeit mit der Hersbrucker Polizei übernommen.
    Die Feuerwehr Hersbruck bedankt sich bei zahlreichen Einsatzkräften für die Betreuung, Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Weitere Einheiten:

Feuerwehr Altensittenbach