Auslösung Brandmeldeanlage

Hersbruck, Weiher
Datum 27.08.2019

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  Rettungsdienst   Polizei

Der Zufall spielte der Feuerwehr einen Streich

Hersbruck (DB1) -   Die Freiwillige Feuerwehr Hersbruck wurde am frühen Dienstagabend zu einer Brandmeldeanlagenauslösung ins Haus Weiher alarmiert.

Während der Anfahrt in den südwestlichen Ortsteil Weiher war im Bereich des Heimes eine deutliche Rauchsäule sichtbar. Der eintreffende Einsatzleiter fuhr standartgemäß die Brandmeldeanlage an und konnte schnell Entwarnung geben.

Die Brandmeldeanlage hatte in einem ganz anderen Bereich ausgelöst. Die weitere Erkundung ergab, dass der Zufall der Feuerwehr einen Streich gespielt hatte.

Die Rauchsäule stammte aus einem angrenzenden Garten in dem der Besitzer Gartenabfälle verbrannt hat.

Warum die Brandmeldeanlage des Heimes in einem völlig anderen Bereich, der fernab des Rauches lag ausgelöst hat, konnte schlussendlich nicht festgestellt werden.

Der Einsatz der 20 herbei geeilten Floriansjünger konnte nach einer halben Stunde beendet werden.

Hier sei der Hinweis an die Bevölkerung zur Entsorgung von Gartenabfällen vom Landratsamt Nürnberger Land SG 38 gestattet: