Brand Garage

Hersbruck, Gabelsberger Straße
Datum 25.08.2019

Feuerwehr Altensittenbach
      Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  RW 14/61/1  Rettungsdienst   Polizei

Am frühen Morgen des 25.08.2019 kam es in der Gabelsberger Straße in Hersbruck zu einem Brand einer freistehenden Doppelgarage mit mehreren Fahrzeugen. Aufgrund der Erstmeldung musste von einem Vollbrand einer Garage unmittelbar an einem Wohnhaus mit erheblicher Rauchentwicklung ausgegangen werden, weshalb der Hersbrucker Löschzug mit Löschfahrzeug und Drehleiter sofort abrückte. Vor Ort entschied sich der Zugführer schnellstmöglich für eine Alarmstufenerhöhung und Nachalarmierung der Ortsteilfeuerwehr Altensittenbach.

Durch einen Stoßtrupp unter schwerem Atemschutz wurde ein Zugang durch eine Türe im

hinteren Bereich geschaffen und sofort mit den Löscharbeiten im Innenangriff begonnen. Durch weitere Kräfte wurde eine Wasservorsorgung über Hydranten aufgebaut, der gewaltsame Zugang mittels hydraulischem Rettungsgerät durch die beiden Garagentore durchgeführt sowie weitere Strahlrohre im Innenangriff unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Durch Kräfte aus Altensittenbach wurde ein Zugang zum Dach bzw zum abgehängten Spitzboden über Steckleitern geschaffen. Bereits während der umfangreichen Nachlöscharbeiten übernahm die Polizeiinspektion Hersbruck die ersten Ermittlungen zur Brandursache.

Anwohner wurden zwischenzeitlich gebeten Fenster und Türe geschlossen zu halten, diese Gefahr konnte jedoch schnell gebannt und aufgehoben werden.

Bericht: Florian Gerhard, FF Hersbruck