CO2 Austritt

Gefahrgut > Leckage

Hersbruck, Houbirgstrasse
Datum 23.02.2019

Fahrzeugaufgebot   Kreisbrandinspektor NL2  LF 14/41/1  WLF 14/36/1  Rettungsdienst   Polizei
Gefahrgut

Am gestrigen Samstagabend wurde der Rettungsdienst zu einer bewusstlosen Person in die Houbirgstraße in Hersbruck gerufen. An der Einsatzstelle befand sich in einer Lagerhalle in der sich mehrere Personen zu einer Feier aufhielten. Als der Rettungsdienst die Halle betrat, löste sofort der CO Warner des Rettungsdienstes aus, weshalb sie die Feuerwehr nachforderten. Beim Eintreffen der Kräfte vor Ort, konnte kein Co mehr festgestellt werde, da durch den Rettungsdienst und Angehörige bereits Lüftungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Allerdings wurde noch ein leicht erhöhter CO2 Wert gemessen. Die erhöhten Werte lassen sich auf einen in der Halle betriebenen Gasheizer zurückführen.

Solche Geräte dürfen in geschlossenen Räumen grundsätzlich nur mit ausreichender Frischluftzufuhr betrieben werden, was aber in diesen Fall nicht beachtet wurde. Ob die kurzeitige Bewusstlosigkeit auf den vom Rettungsdienst festgestellten erhöhten CO-Wert zurückzuführen ist, konnte nicht sicher festgestellt werden.

Die feiernde Gesellschaft wurde auf die ausreichende Belüftung hingewiesen und die Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.