Wald-/Flächenbrand groß

Feuerwehr Weigendorf
                  Feuerwehr Lauf an der Pegnitz
                    Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  SW 14/58/1  Drohne

Am Freitag Nachmittag wurde der Löschzug der Feuerwehr Hersbruck durch eine Nachalarmierung als Unterstützung der Feuerwehren Hartmannshof, Pommelsbrunn, Hohenstadt, Gunthersrieth, dem THW OV Lauf und dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Lauf wegen einem größeren Waldbrand alarmiert.

Auf einer Wiese oberhalb Hartmannshof brannte eine größere Ackerfläche und drohte auf den Wald überzugreifen. Die Löschfahrzeuge aus Hersbruck standen anfangs in Bereitschaft in Pommelsbrunn und transportierten anschließend größere Wassermengen zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug aus Lauf zur Einsatzstelle im sog. „Pendelverkehr“. Die restlichen Einheiten konnten nach kurzer Bereitschaft wieder einrücken.

Um der Einsatzleitung einen Überblick aus der Luft zu geben, war noch die Drohnengruppe der Feuerwehr Hersbruck mit unserer Einsatzdrohne im Einsatz.