Höhleneinsatz, Rettung Person aus Höhle

Datum 22.05.2022

Höhlengruppe Feuerwehr Hersbruck
    Fahrzeugaufgebot

Gegen 0:30 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde unsere Höhlengruppe, kurz HGH, zusammen mit den Kräften der Bergwacht zu einem verunglückten Höhlengänger nach Hirschbach in die Bismarckgrotte alarmiert.

Durch den kurzen Anfahrtsweg und die Ortskenntniss trafen wir bereits nach 20 Minuten mit einer Einheit der Bergwacht an der Unfallstelle ein und konnten zeitnah in die Höhle einsteigen.

Ein Höhlengänger rutschte im vorderen Bereich der Höhle, dem sogenannten "Korkenzieher", ab und verletzte sich hierbei dem Fuß.

Wir besetzten, zusammen mit zwei ausgebildeten Höhlenrettern der Bergwacht, den extrem engen Schacht mit Zwischenpositionen, um den Patienten aktiv beim Aufstieg durch einen oben angebrachten Flaschenzug zu unterstützen.

Gegen 04:00 Uhr konnten wir die Verletzte Person aus der Höhle befreien und an den Rettungsdienst übergeben.

Gegen 04:30 Uhr war der Einsatz beendet und die Kameraden konnten wieder einrücken