Rettung über Drehleiter

Alarmierungsart Folgeeinsatz

Fahrzeugaufgebot   DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  Rettungsdienst
THL- Unterstützung Rettungsdienst

Am späten Sonntag Nachmittag wurde die Feuerwehr Hersbruck zu zwei nahezu zeitgleichen Unterstützungen des Rettungsdienstes alarmiert. Zunächst musste nach einem Rettungseinsatz in der Gartenstraße der Landeplatz des Rettungshubschraubers aus Nürnberg abgesichert und der Notarzt zum Einsatzort gefahren werden. Nahezu zeitgleich wurde im Innenstadtbereich die Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes im beengten Altstadtbereich in einem Dachgeschoss benötigt. Während das Mehrzweckfahrzeug den Notarzttransport übernahm, rückte die Drehleiter zusammen mit einem Löchfahrzeug in die Innenstadt aus. Nachdem sich die Rettung im engen und verwinkelten Altstadtbereich sehr schwierig gestaltete und eine Rettung aus dem Dachgeschoss über die Drehleiter nicht möglich war, musste die Person über die Schleifkorbtrage mit Muskelkraft in Obergeschoss getragen werden und konnte dort über ein Fenster mittels Drehleiter auf Erdgleiche verbracht werden.