Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Datum 18.03.2021

Feuerwehr Hohenstadt
      Feuerwehr Pommelsbrunn
        Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  HLF 14/40/1  RW 14/61/1  Rettungshubschrauber RTH  Polizei
        THL-VU Person eingeklemmt

Am Donnerstagnachmittag wurde der Rüstzug der Feuerwehr Hersbruck zu einem Verkehrsunfall auf der LAU 30 zwischen dem Bahnposten und dem Ortsbeginn Hersbruck nachgefordert. Aus einem optisch geringen Verkehrsunfall entwickelte sich aufgrund einer Verletzung einer Fahrzeuginsassin eine patientenschonende, aufwändige Rettung. Eine Person musste aufgrund Ihrer erlittenen Verletzungen aufgrund des Anstoßes schonen durch eine sog. „große Seitenöffnung“ auf der Beifahrerseite schonen gerettet werden. Die Feuerwehr Hersbruck unterstützte dabei nur die örtlich zuständigen Feuerwehren Hohenstadt und Pommelsbrunn und stand mit HLF und Rüstwagen mit den Rettungssätzen und technischem Geräte in Bereitschaft.

Die schwerer verletzte Person wurde durch die örtlichen Feuerwehren befreit, an den Rettungsdienst übergeben und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen.

Die genaue Unfallursache wird von der Polizeiinspektion Hersbruck ermittelt. Die Kreisstraße war für die Rettung und Unfallaufnahme gesperrt.

Bericht Hersbrucker Zeitung