ABC-Austritt Gefahrstoff

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  LF 14/41/1  WLF 14/36/1  MTW 14/14/1
                      Gefahrgut

THL-Atom

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Hersbruck in den Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein zu einem Gefahrstoffeinsatz alarmiert.

Nach Informationen der Mitarbeiter kam es beim Handling eines 10x20 cm großen Pakets möglicherweise zu einer Beschädigung, weshalb die Mitarbeiter über den Notruf die Integrierte Leitstelle Nürnberg verständigten. Aufgrund der am Paket angebrachten UN-Nummer wurde Gefahrstoff „Atom“ alarmiert.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Altdorf, Feucht, Moosbach, Schwarzenbruck und Lauf wurde alles für Messungen und anschließender Dekontamination vorbereitet. Unsere Einsatzkräfte aus Hersbruck kümmerten sich wie schon letzte Woche um den Aufbau eines Dekon-Platzes. Glücklicherweise waren alle Messungen negativ und es konnte keine austretende Strahlung festgestellt werden. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Kräfte konnten ins Gerätehaus und anschließend an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF 14/11/1