Zimmerbrand

Feuerwehr Aspertshofen
            Feuerwehr Kirchensittenbach
              Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  LF 14/41/1

Am Samstag Nachmittag wurde der Löschzug der Feuerwehr Hersbruck zur Unterstützung der Feuerwehren Aspertshofen, Kirchensittenbach und Altensittenbach zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus nach Aspertshofen alarmiert.

Vor Ort stellte sich ein Schmorbrand einer Hackschnitzelheizung im Keller eines Wohnhauses heraus.

Der Brand konnte durch die örtlichen Einsatzkräfte schnell abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten und Nachkontrollen der Feuerwehr mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz zogen sich jedoch aufwändig und länger hin.

Der Hersbrucker Löschzug stand längere Zeit in Bereitschaft, das Löschfahrzeug unterstützte zum Abschluss noch bei den letzten Nachkontrollen mit Atemschutztrupps in Bereitschaft.

Der mitalarmierte Rettungsdienst sicherte die Arbeiten der Feuerwehr ab, musste aber nicht eingreifen.

Die ersten Ermittlungen zur Brandursache wurden vor Ort durch die Polizeiinspektion Hersbruck übernommen.