Hersbruck – Pünktlich zum Jubiläumsjahr startet der neue Informationsauftritt der Feuerwehr Hersbruck. An der Jahreshauptversammlung wurde die neue Seite live onlinegeschaltet.
Mitgliederwerbung ist satzungsgemäß eine der Hauptaufgaben des Feuerwehrvereins.
Fragt man heutzutage nach einem Begriff ist oft die erste Antwort: das „google“ ich gleich mal.
Was liegt da zur Mitgliederwerbung und zur Informationsgewinnung der Bürger näher, als ein moderner, informativ gestalteter Internetauftritt.
Der Mammutaufgabe stellte sich dann schließlich unser Kamerad und IT-Techniker Marco Witzgall. Auch jetzt, wo das Team Öffentlichkeitsarbeit mit Sachgebietsleiter Homepage Markus Schmidt und Florian Gerhard sowie Kay Marienfeld schwer damit beschäftigt waren die neue Homepage mit Berichte, Fotos und Ideen zu füllen ist er administrativ immer erreichbar, um zu helfen.
SG-Leiter IT SG-Leiter Homepage SG-Leiter Pressearbeit Abt.Leiter-Öffentlichkeitsarbeit
Die Gestaltung der neuen Seite ist nicht mehr so sehr einsatzlastig ausgelegt wie es die alte Homepage war. Im Vordergrund soll die Informationsgewinnung für Bürger stehen.
Auf der Startseite finden sich alle neuen Einträge, die man ebenso in den Menürubriken findet.
Zudem befindet sich in der rechten Spalte ein Link zu unserer Festhomepage, ein Zähler bis zum Festwochenende, ein Verweis auf den letzten Einsatz mit Link in das Einsatzmodul und Wetterwarnungen.
Im unteren Bereich sind die letzten Feuerwehreinsätze im Landkreis dargestellt. Mittig findet sich eine Zufallsgalerie der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Welche Termine und Vereinsveranstaltungen anstehen wird mittels eines Kalendermoduls unten rechts dargestellt. Ein Impressum darf natürlich auch nicht fehlen.
In der waagrechten Menüleiste der Startseite steht neben dem Homebutton, „Aktuelles“ vorne an. Hier sind alle Berichte, die veröffentlicht wurden zu finden. Sämtliche Veranstaltungen und Übungen finden sie im Unterpunkt „ Termine“ der sie ins Kalendermodul weiterleitet. Das Archiv ist natürlich noch leer. Hier werden in Zukunft nach Jahren sortiert sämtliche Einträge zu finden sein.
Klickt man auf „Verein“ stellt sich dieser zunächst durch den Vorstand vor. Man kann aber auch direkt über die sich öffnenden Unterpunkte die satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins nachlesen oder sich über die Tätigkeit des Feuerwehrvereins informieren sowie die Feuerwehr über den Verein durch eine Mitgliedschaft unterstützen und gleich einen Aufnahmeantrag downloaden.
Was die Arbeit der aktiven Wehr angeht, bietet der nächste Menüpunkt Gelegenheit sich zu informieren.
Schauen Sie sich doch mal den Bereich „Werden Sie Feuerwehrfrau/mann“ an. Vielleicht können wir Ihr Interesse wecken, sich im Ehrenamt für andere einzusetzen und in einer professionellen und trotzdem kameradschaftlichen Atmosphäre sein Engagement einzubringen. Schon ab 12 Jahre können Jugendliche zu uns kommen. Welche Voraussetzungen dazu nötig sind…lesen sie selbst nach.
Wer weiter stöbert, stößt auf die Rubrik „Bürgerinfo“. Dieser Bereich wird ständig mit aktuellen Themen nachgefüttert. Unser Bürgerservice „Brandaktuell“ am Infoglaswürfel zwischen Rathaus und Bürgerbüro erhält hiermit eine Erweiterung in digitaler Form. Wählen Sie selbst zwischen Surfen daheim oder Bummeln in unserer schönen Stadt. Wir Informieren Sie hier wie dort.
Unter Einsätze werden Sie in das ontime aktuelle Einsatzmodul weitergeleitet. Schon während der Alarmierungen werden hier die Einsätze automatisch übernommen. Aus Datenschutzgründen müssen diese allerdings per Klick frei geschaltet werden. Dies geschieht meist in wenigen Sekunden per Handy der Sachbearbeiter. Hier ist auch ein abonnierbares RSS-Feed-Modul eingebaut. Hinzu kommt hier der aktuelle Jahresrückblick und die Einsatzstatistik des Vorjahres.
Möchten Sie wissen wie oft die Feuerwehr letztes Jahr dem Rettungsdienst notfallmäßig die Tür öffnen musste um darin befindlichen Personen Hilfe zukommen lassen zu können? Genau X mal. Die Lösung finden Sie auf unserer neuen Homepage.
Was wären wir ohne unsere fleißige Jugend! Jahr für Jahr wird hier geübt und Prüfungen abgelegt. Aber täglich steht der Spaß und Abenteuer dahinter, egal ob Mädchen oder Junge. Das Jugendwartteam schafft es, die Wissensspanne innerhalb der Jugend von 12 bis 18 Jahren immer hoch zu halten und die 16-Jähringen in den betreuten Einsatzdienst zu übergeben. Was der Wissenstest ist oder wie viel Action und Spaß hinter dem eher trockenen Begriff der Bayerischen Jungendleistungsspange steckt und welche Überraschung es in Form von Geschenken bei der Jugendweihnachtsfeier gab: lest es nach, Jungs und Mädels !
Ihr könnt ab 12 Jahre auch dabei sein, kommt doch einfach vorbei. Wann? Tja das müsst ihr schon selbst rausfinden. Probiert es doch mal mit einem Klick auf „Jugend“.
Wie in allen Rubriken wird es auch hier neue Unterpunkte und Berichte geben.
Die bei der Feuerwehr Hersbruck bestehende Spezialeinheit für Höhlenrettung präsentiert sich jetzt auch auf der Homepage. Wie es zur der Gründung der in Bayern wohl einmaligen Feuerwehreinheit kam, wer die 13 aktiven Feuerwehrkameraden/innen sind und wie in enger freundschaftlicher Zusammenarbeit mit der zuständigen Höhlenrettung der Bergwacht zusammen geübt wird und Einsätze abgeleistet werden erfahren Sie in dieser Rubrik.
Möchten Sie mit unserem Vereinsvorstand, dem Kommandanten oder dem Jungendwart in Kontakt treten?
Haben Sie Vorschläge, Fehlermeldungen oder sonstiges die Homepage betreffend?
Unter Kontakt finden Sie den richtigen Ansprechpartner.
Sie zählen zu dem Personenkreis der bisher noch nicht im Gerätehaus Ihrer Feuerwehr Hersbruck war und möchten dieses gerne mal von daheim aus besuchen oder möchten wissen wer sich denn in seiner Freizeit zum Wohl der Bürger einsetzt? Stöbern Sie doch einfach mal in unsere Bildergalerie. Sie wird ständig aktualisiert.
Anschließend besuchen Sie uns gerne persönlich. Trotz dem neuen medialen Auftritt sind uns das persönliche Gespräch und das Miteinander am wichtigsten. Keine Scheu und kommen Sie zu uns!
Sollten Sie etwas nicht auf Anhieb finden, oben rechts finden Sie die Suche.
Übrigens, für Tipps und konstruktive Verbesserungsvorschläge ist das Team immer offen.
Wir hoffen, Sie besuchen unsere neue Homepage regelmäßig und informieren sich über unsere Arbeit, werden neugierig und tragen vielleicht zum Festwochenende vom 10.- 12 Juni selbst schon die Uniform der Feuerwehr.
Es bleiben nur noch gut 100 Tage Zeit!
Unsere Homepage ist auch für Mobilgeräte optimiert. So können Sie sich auch per Smartphone über Ihre Feuerwehr informieren.