Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hersbruck 2024

Hersbruck – Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hersbruck e.V. berichtete der federführende Kommandant Armin Steinbauer über das vergangene Einsatzjahr der aktiven Wehr.

Nach einer kurzen Begrüßung berichtete Steinbauer über hohe Einsatzzahlen, anspruchsvolle Ausbildungen und einen weiterhin erfreulich hohen Personalstand von 104 aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Die Hersbrucker Einsatzkräfte mussten im Jahr 2023 zu 247 Einsätze im Stadtgebiet und Umland ausrücken. Neben einem Zimmerbrand in der Friedrichstraße und einer brennenden Doppelgarage am Steinberg unterstützte die Feuerwehr Hersbruck beispielsweise bei einem im Vollbrand stehenden Wochenendhaus in der Gemeinde Pommelsbrunn oder bei einem brennenden Dachstuhl in Reichenschwand. Auch die stetig steigende Zahl der Vegetationsbrände beschäftigt die Einsatzkräfte und stelle sie vor Herausforderungen. Den größten Teil der Alarmierungen mache der Bereich Technische Hilfeleistung aus, neben Unfällen gehören Türöffnungen und Unterstützungen des Rettungsdienstes zum Tagesgeschäft. Das fünfte Jahr in Folge hatte Philip Deckert mit 141 Einsätzen in der Statistik die Nase vorn und erhielt hierfür einen großen Dank des Kommandanten sowie ein kleines Präsent.

Neben zahlreichen Lehrgängen an den staatlichen Feuerwehrschulen und Ausbildungen auf Landkreisebene erfreute sich Steinbauer einer hohen Beteiligung an den wöchentlichen Mittwochsübungen. Besonders hervorgehoben wurde Cem Basusta, der von möglichen 51 Übungen an allen teilgenommen hat.

Im Anschluss folgten Ehrungen für langjährige Dienstzeiten: für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Marco Witzgall geehrt, für 25 Jahre Thomas Utz, 30 Jahre Sabine Pawelke, Jürgen Meier und Yüksel Basusta und für stolze 40 Jahre Klaus Stilper.

Mit großer Freude konnte der Kommandant auch einer Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden aufgrund ihrer Leistungen eine besondere Ehre in Form einer Beförderung aussprechen: Leon Franz (Feuerwehranwärter), Deniz Basusta, Luca Franz, Marco Bär, Robin Waldner, Shahab Rahmanpour, Jonas Scharrer und Thomas Schein (Feuerwehrmann), Cem Basusta, Christoph Schulien, Louis Dehling, Simon Bauer und Yannick Schößwender (Oberfeuerwehrmann), Lukas Fritsch, Mustafa Oguztürk, Niklas Marienfeld und Vera Weinmann (Hauptfeuerwehrmann/-frau), Jochen Weinmann und Tamara Reif (Löschmeister & Löschmeisterin), Sebastian Günther und Thomas Utz (Oberlöschmeister), Christian Bader (Hauptlöschmeister).

Die neu ernannte Jugendwartin Tamara Reif konnte noch Positives aus der Jugendfeuerwehr berichten. Insgesamt besteht die Jugendgruppe aus 22 Mitgliedern, 15 Jungen und 7 Mädchen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 4 Jugendlichen. Wobei im Jahr 2023 3 Feuerwehranwärter an die aktive Mannschaft übergeben werden konnten.

Zum Abschluss wurde anhand einer Statistik eindrucksvoll dargestellt, wie viel Zeit die Kameradinnen und Kameraden neben Ausbildungen und Einsätze in ihrer Feuerwehr verbringen. Insgesamt kommen noch mal über 1.800 Stunden für Prüfungen, Wartungen, Pressearbeit, Umbau oder Reparaturarbeiten zusammen. Auch ehrenamtliche Gerätewarttätigkeiten, wie die Reinigung von Schläuchen, Bereitstellung von Dienst- und Einsatzkleidung oder Tätigkeiten in der Atemschutzwerkstatt kommen mit hinzu. Dies wird im Ehrenamt für alle Feuerwehren der Stadt Hersbruck von der Stützpunktwehr in der Ostbahnstraße übernommen.

Kommandant Armin Steinbauer dankte seinem Stellvertreter Maximilian Fabinger, den Vertretern der Stadt sowie den Ortsteilkommandanten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und schloss seinen Bericht mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.