Weitere hohe Auszeichnungen bei den Feuerwehren Hersbruck

Hohe Auszeichnungen bei den Feuerwehren Hersbrucks

Am 01. Dezember 2023 wurden im Rahmen des Ehrungsabends der Feuerwehren Hersbrucks vier Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbands Bayern verliehen.

Von der Feuerwehr Hersbruck wurde Ehrenkommandant Kurt Pawelke mit der Bayerischen Feuerwehr Ehrenmedaille ausgezeichnet. Kurt Pawelke engagiert sich über seine aktive Dienstzeit hinaus als Bindeglied zwischen Jung und Alt. Seine Tätigkeit als Archivar in der Feuerwehr Hersbruck ist von unschätzbaren Wert, um Vergangenes für die nächsten Generationen zu erhalten.

Dem federführenden Kommandant Armin Steinbauer wurde aufgrund seiner langjährigen Führungsfunktion in der Feuerwehr Hersbruck das Bayerische Ehrenkreuz in Silber verliehen. Er war maßgeblich an Hilfstransporten für die Ukraine beteiligt, ebenso unterstützte und begleitete er 2021 den Transport nach Kroatien, um Hilfsgüter in das vom Erbeben betroffene Gebiet zu liefern.

Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hersbruck und Hauptlöschmeister Norbert Winkler wurde ebenfalls mit dem Bayerischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Sein unermüdlicher Einsatz für die Kameradschaft sowie sein enormes Feuerwehrwissen machen ihn zu einem besonderen Menschen und Feuerwehrmann. Über mehrere Jahrzehnte ist Norbert Winkler ein wichtiger Bestandteil der Vorstandschaft der Feuerwehr Hersbruck.

Von der Feuerwehr Altensittenbach wurde der Ehrenkommandant und ehemalige Kreisbrandmeister Wolfgang Werther für seine besonderen Dienste und jahrzehntelange Arbeit in der Kreisbrandinspektion Nürnberger Land mit dem Bayerischen Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Er war als zuständiger Kreisbrandmeister maßgeblich für die Feuerwehr Grundausbildung im Dienstbezirk zuständig.

In Anerkennung und mit großem Dank wurden die Abzeichen und Urkunden von Kreisbrandrat Holger Herrmann und dem stv. Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Norbert Thiel überreicht.