Übung Wohnhausbrand

Im Rahmen der heutigen Mittwochsübung wurde mit dem gesamten Löschzug der Feuerwehr Hersbruck am alten Krankenhaus das Vorgehen bei einem Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss geübt. Angenommen wurde ein Zimmerbrand mit starker Verrauchung des Ganges im Obergeschoss mit 2 vermissten Personen.

Mehrere Atemschutztrupps drangen über das gesicherte Treppenhaus in das Haus ein, setzten einen Rauchverschluss- Vorhang zum geschützten Treppenraum , um dieses möglichst Rauchfrei zu halten und suchten anschließend die vermissten Personen. Gleichzeitig wurde mittels Drehleiter und mit aufgestellten  Strömungslüftern das Gebäude  langsam rauchfrei gemacht.

Zusätzlich unterstützen die Atemschutztrupps die Entrauchung aufgrund des großen Gebäudes mittels hydraulischer Belüftung mit Hohlstrahlrohren im Innenangriff.  vermissten Personen (Übungspuppen) konnten nach kurzer Zeit beide aufgefunden, schonend zügig gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Rahmen einer Einsatznachbesprechung wurden festgestellte Verbesserungsvorschläge aufgenommen und angesprochen.

Im Anschluss wurde vom Wirte- Team mit Unterstützung von Semis-Imbiss in der Happurger Straße ein Döner für jeden kredenzt.