CSA Lehrgang 2018

Vom 5. bis 13. Oktober  2018 fand in Hersbruck ein Lehrgang für Chemikalienschutzanzugträger im DB1 des Landkreises Nürnberger Land statt. Die Teilnehmer hatten dabei in Theorie- und Praxiseinheiten an verschiedenen Stationen unter einsatzmäßigen Bedingungen das Vorgehen mit diesen Anzügen erlernt.

Nach einer anfänglichen Gewöhnungsübung wurde die Geschicklichkeit mit dem CSA mit verschiedenen Aufgaben getestet. Parallel dazu wurde jeweils ein Dekonplatz eingerichtet und die entsprechenden Abläufe von den Lehrgangsteilnehmern eingeübt.

Auch im Programm der Ausbildung stand das Notfalltraining, wobei sich zeigte, dass es nicht leicht ist, einen verunfallten CSA-Träger zu retten. Abschließend fanden zwei Einsatzübungen statt. Zum einen mussten Fässer mit Gefahrgut geborgen werden, zum anderen war eine unter Hochdruck stehende und beschädigte Industrieleitung abzudichten.

Nach den absolvierten, praktischen Lehrgangseinheiten, die jeder Teilnehmer hervorragend meisterte wurden anschließend die Zeugnisse über die Zusatzausbildung für Chemikalienschutzanzugträger verliehen an Lukas Georgi, Holger Pauly, Tobias Trummer, Jochen Weinmann und Konstantin Weiss.

Der Dank von Kreisbrandmeister Armin Herger gilt auch den mitwirkenden Ausbildern Christian Fritsch, Stefan Grötsch und Andreas Bauer, sowie der Feuerwehr Hersbruck die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.

Bilder und Bericht: Christian Fritsch, FF Hersbruck