Brand Bahndamm ausgedehnt

Hersbruck, Bahngelände rechts der Pegnitz
Datum 26.06.2022

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  Drohne

Am Sonntag Mittag wurde auch der Löschzug der Feuerwehr Hersbruck zusammen mit den Feuerwehren Lauf an der Pegnitz, Rückersdorf, Heuchling, Neunkirchen am Sand, Speikern, Reichenschwand, Altensittenbach, Pommelsbrunn und Hohenstadt zu einem ausgedehnten Brand am Bahndamm der Bahnlinie rechts der Pegnitz zwischen Rückersdorf und Pommelsbrunn alarmiert.

Ein Güterzug hatte offenbar aufgrund eines technischen Fehlers durch überhitzte Bremsen mehrere Kleinbrände entlang der Bahnlinie ausgelöst, die sich teilweise aufgrund der trockenen Witterung neben den Gleisen ausbreiteten.

Etliche Feuerwehren mussten die Brandstellen suchen, kontrollieren und ablöschen.

Dabei kamen auch Einsatzdrohnen der Feuerwehren Lauf und Hersbruck zur Kontrolle der Bahnlinie aus der Luft zum Einsatz. Ein Wagen des defekten Güterzuges wurde kontrolliert bis zum Bahnhof Rückersdorf gebracht und dort von der Feuerwehr kontrolliert abgekühlt bis zum Eintreffen von Technikern der Bahn.

Die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Hersbruck mussten mehrere Brände am Bahnhof rechts in Richtung Altensittenbach teilweise mit Atemschutz und teilweise mit aufwändigen Löscharbeiten bei starker Hitze ablöschen. Zudem wurde die gesamte Bahnlinie zwischen Hersbruck und Speikern mit unserer Einsatzdrohne und Wärmebildkamera kontrolliert abgeflogen.