5. Leistungsmarsch der mittelfränkischen Feuerwehren in Hersbruck ein Sieg für alle Teilnehmer

Mit 48 teilnehmenden Gruppen fand am Samstag, 11.06.2016 fand in Hersbruck der 5. Leistungsmarsch der mittelfränkischen Feuerwehren statt. Nach einer kurzen Begrüßung der Gruppen durch Kreisbrandrat Norbert Thiel und den Schirmherren des Leistungsmarsches, Herrn Regierungsvizepräsident Dr. Eugen Ehmann starteten die ersten Gruppen auf die Strecke. Bei optimalen Witterungsbedingungen absolvierten die Teilnehmer aus Mittel-, Ober- und Unterfranken den 7,4 km langen Rundkurs durch die Stadt Hersbruck. Die feuerwehrtechnischen Aufgaben an den zehn im Stadtgebiet verteilten Stationen wurden von allen Gruppen mit Bravour gelöst. Vom Saugleitung kuppeln am Oberen Markt übers Zielspritzen mit der Kübelspritze am Jedermannsportplatz und der Knotenkunde im Rosengarten erwies sich der Leistungsmarsch auch als Publikumsmagnet. Vor allem die Kinder waren von der Präsenz der Feuerwehrmannschaften in der Stadt begeistert.

Bei der Siegerehrung im Festzelt der Feuerwehr Hersbruck wurde die gute Ausbildung, die Kameradschaft und der Zusammenhalt der Feuerwehren aus Mittel-, Ober- und Unterfranken in den kurzen Grußworten der Redner Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel, Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Robert Ilg und Regierungsvizepräsident Dr. Eugen Ehmann gelobt. Alle teilnehmenden Gruppen seien Sieger, hob Dr. Ehmann dabei hervor, denn diese teilnehmenden Gruppen haben den Mut sich dem Leistungswettbewerb überhaupt zu stellen. In der Gästewertung lagen die vorderen Plätze mit sehr geringen Unterschieden bei den Fehlerpunkten äußerst nah bei einander. Die Feuerwehr Sparneck (Landkreis Hof) konnte aber, wie schon in Großheirath in Oberfranken im Mai, ihren 1. Platz verteidigen. Die heimische Gruppe der Feuerwehr Hersbruck hat in der Wertung der mittelfränkischen Feuerwehren einen hervorragenden 3. Platz, hinter der Feuerwehr Windsbach und der Feuerwehr St. Veit erreicht.

Hier sind die Siegerlisten:

Liste Gäste

Liste Heimwertung: