Gebäudebrand

Feuerwehr Neuhaus an der Pegnitz
                  Feuerwehr Hartenstein
                    Feuerwehr Stallbaum
                      Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  V-LKW 14/56/1  SW 14/58/1  MTW 14/14/1

Gebäudebrand

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurde der Hersbrucker Löschzug nach Appelsberg im Gemeindegebiet Pommelsbrunn alarmiert. Ein Wochenendhaus in abgeschiedener Lage im Wald stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits im Vollbrand. Herausfordernd war hierbei die schwierige Zugänglichkeit zum Objekt und der Aufbau einer Wasserversorgung. Die Feuerwehr Hersbruck unterstützte mit Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung und beim Herstellen der Wasserversorgung. Hierzu wurde auch ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen eingerichtet. Die Einsatzleitung entscheid, das Gebäude mit einer Schaumschicht abzudecken, um alle Glutnester zu löschen. Ein gezieltes Ablöschen im Innenangriff war aufgrund der hohen Gefahr für die Einsatzkräfte nicht mehr möglich. Im Anschluss an den materialintensiven Einsatz musste am Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF 14/11/1