Zimmerbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Hersbruck
Datum 06.04.2023

Kreisbrandinspektion
        Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  V-LKW 14/56/1

Am Donnerstag um 6:25 Uhr wurde die Feuerwehr Hersbruck zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus am Rande der Innenstadt alarmiert.

Beim Eintreffen des 1. Löschfahrzeugs drang bereits Rauch aus einem Fenster einer Erdgeschosswohnung. Der Bewohner der Brandwohnung konnte sich selbst noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten und an den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung übergeben werden.

Ein Stoßtrupp unter schwerem Atemschutz drang in die Wohnung vor, konnte den Brand schnell lokalisieren und ablöschen. Ein weiterer Atemschutztrupp unterstützte im weiteren Verlauf den Brandschutt aus der Wohnung zu schaffen und Glutnester abzulöschen. Die Mannschaft des HLF brachte unterdessen einen Lüfter in Stellung, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Parallel dazu wurde das gesamte Gebäude geräumt und alle Wohnungen kontrolliert.

Durch das schnelle Eingreifen und das Setzten eines Rauchvorhanges konnte die Brand- und Rauchausbreitung auf die betroffene Wohnung begrenzt werden, sodass die restlichen Bewohner nach Abschluss der Arbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.