Verkehrsunfall, Zug - PKW

UG-OEL Nürnberger Land
                    Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  HLF 14/40/1  RW 14/61/1  V-LKW 14/56/1
                    THL-VU Person eingeklemmt

Am frühen Mittwoch Nachmittag wurde der Rüstzug der Feuerwehr Hersbruck zur Unterstützung der Feuerwehren Hohenstadt, Pommelsbrunn, Happurg, Reichenschwand sowie mehrerer Einheiten der Kreisbrandinspektion zu einer „technischen Hilfeleistung Pkw gegen Zug“ zum Bahnübergang der Bahnlinie Hersbruck- Bayreuth nahe Hohenstadt alarmiert.

Aufgrund der eisigen Witterungsbedingungen war ein Pkw am Bahnübergang der Kreisstraße von Hersbruck nach Hohenstadt ins Rutschen gekommen und hatte sich im Gleisbett am Bahnübergang festgefahren. Ein herannahender Zug erfasst dann kurze Zeit später den stehenden Pkw und schleifte dieses mit. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Pkw.

Durch zahlreiche Rettungskräfte von Polizei, Bundespolizei, Feuerwehren und Rettungsdienst wurde die Einsatzstelle abgesichert, die betroffenen Personen im Zug betreut sowie aus dem Zug geleitet und zum nahen Bahnhof nach Hersbruck gebracht.

Zu verletzten Personen kam es nach unserem Kenntnisstand nicht.

Die aufwändigen Bergungsarbeiten sowie die Unfallaufnahme auf der Bahnlinie werden derzeit durch die örtlichen Feuerwehren und auch durch das THW OV Lauf- Hersbruck unterstützt.

Die Bahnlinie ist für mehrere Stunden zwischen Hersbruck und Hohenstadt gesperrt.

Die genauen Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die Polizei Hersbruck sowie die zuständige Bundespolizei Nürnberg geführt.