Rettungsübung mit Boot

Hersbruck, 10.10.2018

Am vergangenen Mittwoch fand eine Rettungsübung in der Pegnitz Höhe Psorisol Klink statt. Angenommen wurde dort ein verletzter Bauarbeiter, der auch einen Ponton verunglückt ist und gerettet werden musste. Über die Insel konnte der Patient nicht erreicht werden.

Zum Einsatz fuhren daher unser MZF, RW, HLF und die DLK.

Mit dem Schlauchboot vom Rüstwagen (RW), Seilen, Steckleiter und Schleifkorbtrage eine Verbindung zum Patienten hergestellt. Durch unsere Kameraden wurde die Person erst versorgt und dann mit dem Boot an das rettende Ufer befördert und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Übung verlief ganz wie geplant. Natürlich hätte man auch die Drehleiter verwenden können, aber das ein anderes mal.

Bilder und Text: M. Fabinger, FF Hersbruck